Abzeichenlehrgang 2018

Am 17.11.2018 fand unter der Organisation der Reitlehrerinnen Anke Hammerschmidt und Martina Laufkötter auf der heimischen Vereinsanlage der Prüfungstag des diesjährigen Abzeichenlehrgangs statt. Bereits im Vorfeld wurde wochenlang geübt: Sei es durch den Theorieunterricht im Stübchen, das Trainieren in den Reitstunden oder der richtige Umgang mit den Tieren durch Unterrichtseinheiten an den vereinseigenen Schulpferden.

Je  nach Ausbildungsstand des Reiters konnten verschiedene Abzeichenprüfungen absolviert werden, durch welche einerseits das Können und Wissen des Reiters geschult werden, aber auch an höheren Prüfungen auf Turnieren teilgenommen werden kann. Dabei stellt der Basispass eine theoretische Grundlage für die einzelnen Prüfungen dar. Fokussiert wird der richtige Umgang mit den Pferden und theoretische Kenntnisse zur Tier- und Naturkunde, die jeder Reiter beherrschen sollte. In den einzelnen Abzeichenprüfungen steht dann das reiterliche Können des Reiters im Vordergrund, das in der Regel neben einer Theorieprüfung auch durch eine Spring- und eine Dressurprüfung geprüft wird.

Durch die gute Vorbereitung der Organisatorinnen und weiterer ehrenamtlicher Helfer haben alle Teilnehmer die Prüfungen mit guten Leistungen bestanden, sodass die Richterinnen Sylvilie Herting und Viktoria Laufkötter zum Tagesabschluss alle Urkunden und Anstecknadeln verteilen konnten.

Basispass: Isabell Kleibrink, Franziska Greifenhagen, Sophia Hötger, Laura Tomys, Aurelia Foit, Jana Steins, Svea Veith, Julie Hammerschmidt, Emilia Ilius, Janine Glahe, Nicola Tacken, Stella Carl, Luisa Weber, Danni-Sophie Giefer, Hanna Niemeyer, Sofia Niemeyer, Sina Heller, Jana Heller, Isabella Ilius, Mailin Schwenger, Merle Schulte, Elina Günter, Greta Dülme

RA9: Danni-Sophie Giefer, Luisa Weber, Sofia Niemeyer, Sina Heller, Jana Heller, Nicola

Tacken, Stella Carl, Isabella Ilius, Hanna Niemeyer

RA7: Lya Hettegger, Laura Tomys, Julie Hammerschmidt, Jana Steins, Svea Veith, Annkathrin Helik, Sophia Hötger, Romy Bürger, Franziska Greifenhagen, Emilia Ilius, Leni Scherer, Janine Glahe, Aurelia Foit, Mia Geesmeier, Carlotta Hammerschmidt, Isabell Kleibrink, Lou Hettegger