Die Jugendabteilung

Unsere Jugendabteilung ist ein wichtiger Teil unseres Vereins und besteht aus den jungen Mitgliedern des Vereins. Sie hat ihre eigenen Regeln, die in der Jugendordnung festgelegt sind, organisiert Veranstaltungen und kümmert sich selbst um ihre Angelegenheiten.

Alle Mitglieder unter 18 Jahren können bei den Wahlen der Jugendabteilung mitmachen.

Der Jugendvorstand

Die Jugendabteilung schickt mindestens drei Vertreter in den [Vorstand] des Vereins.

Die Jugendabteilung wählt den Jugendwart, seinen Vertreter und mindestens einen Jugendbeisitzer für drei bzw. zwei Jahre, die von der Mitgliederversammlung zu bestätigen sind.

Aktueller Jugendvorstand

Kommissarischer Jugendwart

Cosima Krätzig

Stellv. Jugendwart

Carolina Lahme

Jugendbeisitzer

Denise Wefers

Lina Foit

Jugensprecher

Der Jugendsprecher spielt eine entscheidende Rolle in unserem Verein, die weit über die einfache Repräsentation der jugendlichen Mitglieder hinausgeht. Als Bindeglied zwischen den Jugendlichen und dem Vorstand fungiert er als Sprachrohr für ihre Interessen, Anliegen und Ideen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Stimme der jungen Reiterinnen und Reiter zu sein und aktiv an der Gestaltung des Vereinslebens mitzuwirken. Jugendliche können sich jederzeit an den Jugendsprecher wenden, sei es um Fragen zu klären, Probleme anzusprechen oder Ideen einzubringen.

Aktuelle Jugensprecher

Sophia Hötger

Aurelia Foit

Aufgaben

Wir fördern das soziale Lernen junger Menschen und stärken den Gemeinschaftssinn. Wir erziehen zur Toleranz und Hilfsbereitschaft, unterstützen die Charakterbildung und fördern die Zusammenarbeit.

In unseren Gruppenstunden bieten wir spannende Freizeit- und Bildungsprogramme an, die dem Alter der Gruppenmitglieder angepasst sind. Wir nehmen an Kursen, Ausritten, Ausflügen und ähnlichen Aktivitäten teil.

Wir möchten das Interesse für Tiere, insbesondere Pferde, fördern und die Verantwortung für sie stärken.

Wir legen großen Wert darauf, den ideellen Charakter des Reitsports in all seinen Disziplinen zu bewahren.

Wir tragen zur Gesundheit der Jugendlichen bei, indem wir den Reitsport unterstützen.

Wir organisieren eigene Veranstaltungen und arbeiten eng mit den Eltern bei Gemeinschaftsveranstaltungen zusammen.

Wir erkunden unsere Heimat bei gemeinsamen Ausritten, achten dabei auf den Schutz der Landschaft und die Pflege der Natur.

Wir fördern den Austausch von Erfahrungen, knüpfen Kontakte und veranstalten Events mit Jugendabteilungen und jungen Reitern anderer Reitervereine.

Unsere Jugendabteilung ist Mitglied der Westfälischen Reiterjugend und dadurch Teil der "Sportjugend Nordrhein-Westfalen" im Landessportbund NRW. Wir stehen für die Zusammenarbeit mit anderen Jugendverbänden zur Lösung gemeinsamer Aufgaben und bleiben religiös und parteipolitisch neutral.