Unser Verein

Unser Reitverein verfolgt vielfältige Ziele und engagiert sich aktiv in verschiedenen Bereichen des Reitsports und darüber hinaus. Diese Ziele und Werte sind nicht nur Schlagworte, sondern finden sich in der täglichen Arbeit unseres Vereins wieder. Vom [Vorstand] bis hin zu unseren engagierten Mitgliedern tragen alle dazu bei, diese Visionen umzusetzen und die Zukunft des Reitsports in unserer Region zu gestalten.

Du möchtest auch ein Teil unserer Gemeinschaft werden?

Ziele & Werte

Förderung des Reitsports

Wir setzen uns sowohl für den Breitensport als auch für den Leistungssport ein. Unser Ziel ist es, Reiten als gesunde und spannende Freizeitaktivität zu fördern, aber auch talentierte Reiterinnen und Reiter durch die Organisation und Durchführung von Reitturnieren auf ihrem Weg im Leistungssport zu unterstützen.

Jugendarbeit

Die Jugend ist unsere Zukunft. Wir investieren viel Zeit und Engagement in die Ausbildung und Betreuung junger Reitsportbegeisteter. Dabei legen wir nicht nur Wert auf das reiterliche Können, sondern auch auf die persönliche Entwicklung und den respektvollen Umgang mit unseren tierischen Partnern.

Reiterliche Ausbildung

Unsere oberste Priorität ist die Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder im Reiten sowie in der ganzheitlichen Haltung, Ausbildung und im respektvollen, artgerechten Umgang mit Pferden. Wir ermutigen zur Teilnahme an Lehrgängen auf höherer Ebene und unterstützen diese, wenn möglich.

Gemeinschaft

Unsere Stallgemeinschaft ist ein wichtiger Teil unseres Vereinslebens. Jeder hat die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung unseres Vereins teilzunehmen. Wir fördern den gegenseitigen Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten, um unser Wissen und unsere Fertigkeiten kontinuierlich zu verbessern.

Naturschutz

Unser Ausreitgelände Sintfeld bietet unseren Mitgliedern und unseren Pferden Erholung in der freien Natur. Hierbei tragen wir besondere Verantwortung für die Landschaftspflege und den Schutz der Natur und der Gewässer. So bewahren wir die ökologische Integrität unseres Geländes und leisten einen wertvollen Beitrag zum Arten- und Naturschutz.

Repräsentation

Wir setzen uns dafür ein, den Wert des Reitsports und des Pferdes in unserer Gesellschaft und gegenüber staatlichen Stellen zu fördern und zu kommunizieren. Dies geschieht durch die Teilnahme an Veranstaltungen, die Intressenvertretung des Vereins und den direkten Dialog mit unseren Mitgliedern und der Öffentlichkeit.

Selbstlosigkeit & Gemeinnützigkeit

Der Verein agiert uneigennützig und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Alle Vereinsmittel werden nur für satzungsgemäße Zwecke eingesetzt und nicht für eigennützige oder wirtschaftliche Interessen verwendet.